Klara flickenreich

Expertin für traditionelles Patchwork

Kurse für Anfänger

Aufgrund der aktuellen Situation biete ich auch die Anfänger-Gruppen-Kurse für maximal zwei Personen an. Diese finden recht unkompliziert auf Zuruf statt. Frag am besten direkt mit deinem Wunschtermin an!

Meine Empfehlung für alle Anfänger, die es wissen wollen

Von 0 auf 100 – mit Vollgas in ein neues Hobby! Erlerne in nur zwei Tagen, an einem Wochenende die Grundzüge des traditionellen Patchwork.

In meinen Kursen für Anfänger bringst du deine Nähmaschine mit. So kannst du dort direkt alle notwendigen Einstellungen machen und vielleicht kannst du nach dem Kurs wie Karo sagen: Jetzt versteht mich meine Nähmaschine endlich!

Kurs Dreiecke
Dreiecke

Im Laufe der beiden Tage erstellst du unter fachkundlicher Anleitung Musterstücke, die du später immer wieder heranziehen kannst, um die einzelnen Arbeitsschritte nachzuvollziehen und auch selbständig anzuwenden. Das Programm umfasst:

  • Erlernen der Grundtechniken Streifen, Quadrate, Dreiecke
  • Grundwissen und Materialkunde
  • Ausblick und Inspiration

Zwei Tage, am Wochenende oder wochentags:
10-18 Uhr (inkl. 1h Mittagspause) in 97657 Kilianshof. Preis: 225€ inkl. MwSt.

Anmeldebogen öffnen (und Wunschtermin eintragen)

Kundenstimmen

  • Heike Eckert: „Als Anfängerin habe ich mich bei dir gut aufgehoben gefühlt und ich bin wahnsinnig stolz, was ich alles gelernt habe und kann. Du bringst dein Wissen mit viel Freude und Leichtigkeit rüber. Am Anfang dachte ich, die Kursgebühr ist hoch. Aber im nachhinein muss ich sagen, dass es jeden Cent wert war. Vielen, vielen Dank. Sehr emfehlenswert.
  • Karola Klein: …der Kurs war mega. Meine Nähmaschine versteht mich endlich :D. Das Arbeiten an dem Patchwork macht mir mega Freude, du kannst super erklären. 1000 mal Danke!
  • Ulrike Gränz: Ich merke, je öfter ich zuschneide umso sicherer werde ich. Ja, Übung macht den Meister;) und ein Meister fällt nicht vom Himmel. Es macht sehr viel Spaß!

Häufige Fragen zum Anfänger-Kurs

Für wen ist der Kurs geeignet?

Dieser Kurs richtet sich an Patchwork Neulinge und auch an alle, die schon einmal Patchwork genäht haben und neue Anregungen, Kniffe und Tricks suchen. 
Kurs für Erwachsene und auch für gemeinsames Lernen von (Groß)Eltern und Kind!

Was ist Inhalt des Kurses?

Neben allgemeinen Informationen zu Patchwork, in Tradition und Moderne, geht es natürlich um die Grundlagen des Patchwork: Techniken und Materialkunde.

Ganz praktisch erlernst du das Verarbeiten von Streifen, Quadraten und Dreiecken zu neuen Flächen. Gemeinsam erstellen wir Musterblöcke. Diese werden dir helfen, das Erlernte zuhause selbständig weiter umzusetzen.

Was muss ich zum Kurs mitbringen?

Gute Laune und deine Nähmaschine 😉

Während des Kurses arbeitest du an deiner Nähmaschine und wirst so mit ihr immer vertrauter, wenn du es nicht sowieso schon bist. Darüber hinaus brauchen wir natürlich Stoffe, Zuschneidewerkzeug, Faden, Nadeln etc. Eine genaue Materialliste erhältst du nach deiner Anmeldung.

Das schöne am Patchwork: man kann quasi jeden Rest verwerten. Du brauchst dich also nicht in Unkosten zu stürzen. Die kommen erst dann, wenn du dich entscheidest, mit Designerstoffen zu arbeiten und unbedingt eine neue Nähmaschine, viel mehr Stoffe und ein größeres Haus brauchst 😀

Wie sind die Verpflegungs- und Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort?

Kilianshof ist klein und verfügt über keine Einkaufsmöglichkeiten. Ich empfehle dir, einen leckeren Proviant mitzubringen. Mit dem Auto ist man allerdings auch in wenigen Minuten in Bischofsheim beim Bäcker, Metzger und Supermarkt.

Gerne unterstütze ich bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft. Gästezimmer in der 4**** Villa Thea (unmittelbar neben dem Kursraum) sind verfügbar. Du erhältst über mich besondere Buchungskonditionen. Kontaktiere mich am besten zeitnah.

Wie komme ich nach Kilianshof?

Am einfachsten mit dem Auto. Es kann einfach am Straßenrand geparkt werden.

Bei der Anreise mit der Bahn hole ich dich gerne an den Bahnhöfen Gersfeld oder Bad Neustadt/Saale ab. Stimme bitte hierzu mit mir deine Fahrzeiten ab.


Warum ein Kurs mit mir in Erinnerung bleibt

Kennst du das: Du machst etwas so konzentriert , dass du die Zeit, die Geräusche um dich, die Sorgen des Alltags vollkommen ausblendest? Es könnte sein, dass es dir so bei meinen Kursen geht.

Als begeisterte Patchworkerin teile ich meine Leidenschaft und den großen Erfahrungsschatz mit dir – in Form von Kursen und eigenen Entwürfen, in die ich in meiner Galerie Einblick gebe.

Patchwork ist so vielfältig, dass es wirklich nie langweilig wird!

Klara flickenreich

Das Spiel mit den Farben, den Mustern, den Techniken, den Größen und Proportionen. Kombiniert mit verschiedenen anderen, in großem oder kleinem Zuschnitt, kann ein Stoff so unterschiedlich wirken! Probiere es aus! In meinem Kurs für Anfänger begleite ich dich gerne Schritt für Schritt, ganz nach dem Motto: Von 0 auf 100!

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten