Klara flickenreich

Expertin für traditionelles Patchwork

Patchwork Kurse

Du träumst davon, einen tollen Quilt selbst zu nähen? Ins Patchwork so richtig einzutauchen und herauszufinden, ob diese Techniken zu dir passt? Du hast eine bestimmte Vorstellung, für deren Umsetzung du Expertenwissen einholen möchtest?
Da könnten die flickenreich Kurse genau das Richtige für dich sein. Erzähl mir von deinen Anliegen und gemeinsam finden wir Wege, wie deine Träume wahr werden!

Kurse in der Gruppe oder für dich persönlich

Patchwork Grundlagen

Von 0 auf 100 – mein zweitägiger Intensivkurs für Anfänger und Fortgeschrittene. Du lernst geeignetes Werkzeug und Material kennen und erlernst die grundlegenden Techniken im Patchwork Zuschnitt und Nähen.Kurs Dreiecke

Von der Idee zum eigenen Quilt

Du hast ein Foto von einem Quilt gesehen und möchtest diesen auf deine Art und Weise gerne nacharbeiten? Du hast Stoffe und dir fehlt das passende Patchworkmuster dazu? Du möchtest dein eigenes Patchworkmuster aus klassischen Elementen entwerfen? Dieser Kurs ist für alle PatchworkerInnen, die eine neue Herausforderung suchen.
Es geht um Entwurf und Gestaltung, Berechnung der konkreten Maße sowie die Farbgestaltung.


Viele Dinge zu wissen, bedeutet noch nicht, sie zu verstehen. – Heraklit

Frühlingsquilt 2020

Nähmaschinenführerschein – Kennenlernen der eigenen Maschine

Steht deine Nähmaschine noch originalverpackt in der Ecke? Oder hast du das Gefühl, deine Nähmaschine versteht dich einfach nicht? – Lerne unter Anleitung deine Nähmaschine kennen und erlebe Freude am Nähen!
Wie verändere ich die Stichlänge oder versenke den Transport? Welche Zierstiche kann meine Maschine? Wofür sind eigentlich die ganzen Nähfüße und Utensilien im Zubehörfach gut? Wie nähe ich ein Knopfloch oder einen Reißverschluss ein? Wie reinige und pflege ich meine Maschine am besten? uvm.
Klara flickenreich an der Nähmaschine

Quilten mit der Maschine

Was wäre Patchwork ohne das Quilten? Die meisten Patchworkarbeiten bestehen aus drei Materialschichten, die im Prozess des Quiltens miteinander verbunden werden. Entdecke das Quilten an der Maschine: mit Hilfsmitteln und freihand geführt.

Die aktuellen Auflagen beschränken meine Kurse aktuell auf maximal 2 Personen. Ein individueller Termin ist jederzeit möglich und sicher schnell gefunden! Jetzt Wunschkurs vereinbaren.


Individualkurse

Lernen und Fortschritt im eigenen Tempo. Maßgeschneidert für dich: Antworten, Anleitungen und Unterstützung. Klassisch vor Ort und auch online. Frag an!


WEITERE PATCHWORK KURSE

Du fragst dich: Wie kann ich selbst den letzten Rest Patchworkstoff noch kreativ verarbeiten? Kann ich Patchwork auch unterwegs machen? Wie viel Stoff brauche ich für eine Decke? Komm mit deinen Fragen auf mich zu und ich helfe dir, in die Umsetzung zu kommen.

  • Foundation Paper Piecing – Nähen auf Papier
  • English Paper Piecing – Patchwork mit der Hand
  • Applikationen und Embellishment
  • „Tiffany“-Patchwork
  • Konfetti-Technik
  • Bargello
  • Patchworktechniken mit 3D Effekt
  • Kathedralfenster-Technik
  • und alle anderen Techniken, die du in meiner Galerie entdeckst!

Die Kurse sind jederzeit als Individualkurs buchbar. Frag deinen Wunschtermin an.


PATCHWORK-URLAUB MITTEN IN DER RHÖN

Wie wäre es mit einem ganzen Patchwork Urlaub in traumhaft schöner Natur, bei dem du deinen eigenen Quilt entwirfst und nähst? 

Mitten in Deutschland gelegen, bildet die fränkische Rhön ein idyllisches Umfeld zum kreativen Schaffen. Schreibe mir jetzt dein Interesse. Ich stecke noch in der Planungsphase dieses Angebotes und nehme deine Wünsche und Anregungen gerne auf.

Wandbild "Blumenwiese"

Mein Geheim-Tipp: Wohlfühlurlaub im 4-Sterne Ferienhaus Villa Thea, mitten in der fränkischen Rhön, in unmittelbarer Nähe zu meinem Atelier in Kilianshof!