Klara flickenreich

Expertin für traditionelles Patchwork

Patchwork Kurse

Es ist mir eine Freude, mein Wissen, meine Erfahrungen und Kniffs mit euch in Patchwork Kursen zu teilen. Die nächsten Wochen und Monate werden allerdings etwas ruhiger. Aktuell ist für 2024 noch ein Kurs geplant:

Die nächsten Kurs-Termine

Mit der Technik Foundation Paper Piecing (FPP) / Nähen auf Papier oder auf der Linie lassen sich besonders figürliche und abstrakte Formen präzise patchen. Wie die strahlenförmigen Blöcke „New York Beauty“, die sich auf ganz vielfältige Weise variieren lassen. Du erhältst eine Einführung in Foundation Paper Piecing (FPP), eine Anleitung, wie du Motive wie einen Vogel in Schnittlinien unterteilst und deine eigenen Blöcke konstruieren kannst. Gerne kannst du auch ein angefangenes Projekt mitbringen und erhältst Unterstützung.

Wie funktionieren die Hybrid-Kurse?

Die Kurse finden Samstag von 10 – 17 Uhr und Sonntag 10 – 17 Uhr durchgehend statt, d.h. du nimmst deine Mittagspause flexibel, wie es zu deinem Biorhythmus passt. Der Teilnahmebeitrag für ein Kurswochenende beträgt 190€. Meine Kurse sind sowohl für Anfänger als auch für Näherfahrene geeignet. Anmeldeschluss ist jeweils 14 Tage vor dem Kurs. Dann erhältst du auch die genauen Kursunterlagen. Gerne vermittle ich ein Gästezimmer oder Ferienwohnung vor Ort. Für die Teilnahme von zuhause aus benötigst du neben deinen Patchwork-Utensilien einen PC, Laptop oder Tablet mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher.

Sollte ein Termin für dich nicht passen, du aber dennoch an dem Kursthema interessiert sein, dann lass es mich unbedingt wissen. Ich bin mir sicher, du bist da nicht allein und wir finden gemeinsam einen anderen Tag, so dass du dein Wunschthema erlernen kannst.


Weitere Kurse auf Nachfrage: Was willst du gerne lernen?

Du träumst davon, einen tollen Quilt selbst zu nähen?
Ins Patchwork so richtig einzutauchen und herauszufinden, ob diese Techniken zu dir passt?
Probiere es aus in einem meiner Kurse!

Ich teile sehr gerne mein Wissen mit dir und eurer ganzen Gruppe.
Hier zwei Wege, um mit mir in Kontakt zu kommen und ein individuelles Kursangebot zu erfragen:


Immer top informiert sein

Im Abstand ca. 8 Wochen erhältst du die Neuigkeiten und nächsten Termine vor allen anderen direkt in dein Postfach. Melde dich hierzu über die folgende Eingabemaske an. Du erhältst daraufhin eine erste Nachricht mit der Bitte um Bestätigung deiner Newsletteranmeldung (Double-Opt-In).

Informationen zum  Datenschutz.

Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. 




Individual-Kurse

Individuelle Kurs-Termine kannst du jederzeit anfragen. Sie sind grundsätzlich sowohl wochentags als auch am Wochenende, sowohl in der Rhön als auch in Augsburg möglich.

Im individuellen Kurs lernst du Schritt für Schritt in genau deiner Lerngeschwindigkeit. In kurzer Zeit beherrschst du bereits die Basics im Patchworken. Am besten bringst du deine Nähmaschine, mit der du vertraut bist oder vertraut werden möchtest, mit in mein Atelier in Kilianshof. NEU – Kurse auch virtuell bequem von zuhause aus! Mehr zum zweitägigen Patchwork-Grundlagenkurs.

Lernen und Fortschritt im eigenen Tempo. Maßgeschneidert für dich: Antworten, Anleitungen und Unterstützung. Klassisch vor Ort und auch online. Frag an!


GRUPPENANGEBOT

Du kennst weitere Interessierte oder möchtest zusammen mit deinen Freundinnen einen Patchworkkurs machen? Dann organisiert gerne einen Raum, der für euch alle passt, und ich komme zu euch vor Ort. Erzähl mir in einer Anfrage möglichst genau von euren Vorstellungen. Dann erstelle ich gerne ein individuelles Gruppenangebot!


PATCHWORK-URLAUB MITTEN IN DER RHÖN

Wie wäre es mit einem ganzen Patchwork Urlaub in traumhaft schöner Natur, bei dem du deinen eigenen Quilt entwirfst und nähst? 

Mitten in Deutschland gelegen, bildet die fränkische Rhön ein idyllisches Umfeld zum kreativen Schaffen. Schreibe mir jetzt dein Interesse. Ich stecke noch in der Planungsphase dieses Angebotes und nehme deine Wünsche und Anregungen gerne auf.

Wandbild "Blumenwiese"

Mein Geheim-Tipp: Wohlfühlurlaub im 4-Sterne Ferienhaus Villa Thea, mitten in der fränkischen Rhön, in unmittelbarer Nähe zu meinem Atelier in Kilianshof! Jetzt komplett renoviert mit 4 Doppelzimmern und 2 modernen Bädern.