Patchwork Kurse

Patchwork ist weit mehr als nur Technik. Es geht um Gestalten, Verstehen, Ausprobieren und darum, aus Stoffen etwas Eigenes entstehen zu lassen.

Auf dieser Seite findest du eine Übersicht über die Kurse, die ich aktuell anbiete. Alle Kurse können – je nach Thema – einzeln, für kleine Gruppen oder im Rahmen eines Workshops angefragt werden.

Ob du gerade erst beginnst, deine Technik verfeinern möchtest oder nach neuen gestalterischen Möglichkeiten suchst: Gemeinsam finden wir das passende Format.

Du möchtest einen Kurs anfragen?
Dann melde dich gern mit deinem Wunschthema, deinem Kenntnisstand und ob du als Einzelperson oder als Gruppe anfragst.


Kursübersicht

Patchwork Grundlagen

Für Anfängerinnen und Perfektionistinnen

Dieser Kurs vermittelt sauberes, präzises Arbeiten von Anfang an. Ideal für alle, die Patchwork von Grund auf lernen möchten – und ebenso für alle, die bereits nähen, aber mehr Genauigkeit, Sicherheit und System in ihre Arbeit bringen wollen.

Mögliche Inhalte:

  • hilfreiche Grundlagen für langlebige, saubere Ergebnisse
  • Stoffauswahl und Vorbereitung
  • exaktes Zuschneiden
  • präzises Nähen und Bügeln
  • Aufbau eines Blocks oder kleinen Projekts

Dieser Kurs ist eine starke Basis für alle weiteren Techniken.


Pixelquilts

Bildwirkung aus kleinen Einheiten

Pixelquilts faszinieren durch ihre klare Struktur und ihre überraschende Bildwirkung. Aus vielen kleinen Flächen entsteht Schritt für Schritt ein Motiv, das aus der Nähe grafisch wirkt und aus der Distanz lebendig wird.

Miniquilt "Katze Rosina"

Mögliche Inhalte:

  • Quilts mit moderner, klarer Wirkung entwickeln
  • Motivauswahl und Vereinfachung
  • Arbeiten im Raster
  • Farbplanung und Kontraste
  • exaktes Zusammensetzen vieler kleiner Teile

Der Kurs eignet sich für alle, die strukturiert arbeiten und mit Fläche, Rhythmus und Bildaufbau spielen möchten.


Flying Geese – Flieg mit mir

Eine klassische Form mit viel Gestaltungspotenzial

Flying Geese gehört zu den spannendsten Grundformen im Patchwork. In diesem Kurs geht es nicht nur um die Technik, sondern auch darum, wie vielseitig sich dieses Element einsetzen und variieren lässt.

Mögliche Inhalte:

  • Entwicklung eines eigenen kleinen oder größeren Entwurfs
  • verschiedene Möglichkeiten, Flying Geese zu nähen
  • Genauigkeit und saubere Spitzen
  • Rhythmus, Bewegung und Dynamik im Layout
  • Variationen und Kombinationen

Ein Kurs für alle, die Lust auf Form, Bewegung und starke Kompositionen haben.


Vom Bild zum Quilt

Eigene Entwürfe in Stoff umsetzen

Du hast ein Motiv, eine Idee, eine Skizze oder ein Bild im Kopf – und möchtest daraus einen Quilt entwickeln? In diesem Kurs geht es darum, Vorlagen zu vereinfachen, in Stoff zu übersetzen und daraus einen eigenständigen textilen Entwurf zu entwickeln.

Wandquilt "Rhöner Fosenocht" 2020

Mögliche Inhalte:

  • den eigenen Entwurf technisch umsetzbar machen
  • Motive auswählen und reduzieren
  • Formen vereinfachen und in Stoff denken
  • gestalterische Entscheidungen treffen
  • Farbe, Fläche und Linien bewusst einsetzen

Dieser Kurs ist ideal für alle, die sich gestalterisch weiterentwickeln und eigene Bildideen in Patchwork übersetzen möchten.


FPP anders

Freezer Paper Piecing – Nähen neben der Linie

Dieser Kurs zeigt eine besondere Herangehensweise an Foundation Paper Piecing: mit Freezer Paper, flexibel, präzise und ohne klassisches Nähen durch das Papier. Eine spannende Technik für alle, die genaue Ergebnisse mögen und offen für neue Wege sind.

Mögliche Inhalte:

  • Möglichkeiten, die Technik kreativ einzusetzen
  • Grundlagen des Freezer Paper Piecing
  • Vorbereitung und Aufbau der Vorlage
  • Nähen neben der Linie
  • sauberes Arbeiten auch bei komplexeren Formen

Besonders geeignet für alle, die FPP einmal anders kennenlernen oder ihre Technik erweitern möchten.


Für wen sind die Kurse geeignet?

Meine Kurse richten sich an:

  • Einsteigerinnen, die Patchwork fundiert lernen möchten
  • Fortgeschrittene, die ihre Technik verfeinern wollen
  • kreative Frauen, die eigene Ideen in Stoff umsetzen möchten
  • Gruppen, die gemeinsam an einem Thema arbeiten wollen
  • Veranstalterinnen, Kursorte und Patchwork-Gruppen, die einen Workshop anbieten möchten

Kursanfrage

Alle Kurse können – je nach Thema und Rahmen – als Einzelkurs oder für Gruppen angefragt werden.

Bei einer Anfrage hilfreich:

  • Welcher Kurs interessiert dich?
  • Möchtest du allein oder als Gruppe teilnehmen?
  • Wie sind deine Vorkenntnisse?
  • Gibt es einen gewünschten Zeitraum oder Ort?
  • Geht es dir eher um Technik, Gestaltung oder ein konkretes Projekt?

Schreibe mir gerne eine Nachricht an klara@flickenreich.de
Dann schauen wir gemeinsam, welches Format für dich oder euch am besten passt.


Kundenstimmen

***** 5/5

Heike Eckert: Als Anfängerin habe ich mich bei dir gut aufgehoben gefühlt und ich bin wahnsinnig stolz, was ich alles gelernt habe und kann. Du bringst dein Wissen mit viel Freude und Leichtigkeit rüber. Am Anfang dachte ich, die Kursgebühr ist hoch. Aber im nachhinein muss ich sagen, dass es jeden Cent wert war. Vielen, vielen Dank. Sehr emfehlenswert.

***** 5/5

Karola Klein: …der Kurs war mega. Meine Nähmaschine versteht mich endlich :D. Das Arbeiten an dem Patchwork macht mir mega Freude, du kannst super erklären. 1000 mal Danke!

***** 5/5

Ulrike Gränz: Ich merke, je öfter ich zuschneide umso sicherer werde ich. Ja, Übung macht den Meister;) und ein Meister fällt nicht vom Himmel. Es macht sehr viel Spaß!


Häufige Fragen

Was muss ich zum Kurs mitbringen?

Gute Laune und deine Nähmaschine!
Während des Kurses arbeitest du an deiner Nähmaschine und wirst so mit ihr immer vertrauter, wenn du es nicht sowieso schon bist. Darüber hinaus brauchen wir natürlich Stoffe, Zuschneidewerkzeug, Faden, Nadeln etc. Eine genaue Materialliste erhältst du nach deiner Anmeldung. Das Schöne am Patchwork: man kann quasi jeden Rest verwerten. Du brauchst dich also nicht in Unkosten zu stürzen.
[Die kommen erst dann, wenn du dich entscheidest, mit Designerstoffen zu arbeiten und du unbedingt eine neue Nähmaschine, viel mehr Stoffe und ein größeres Haus brauchst :D]

Wie sind die Verpflegungs- und Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort?

Kilianshof ist klein und verfügt über keine Einkaufsmöglichkeiten. Ich empfehle dir, einen leckeren Proviant mitzubringen. Mit dem Auto bist du allerdings auch in wenigen Minuten in Bischofsheim beim Bäcker, Metzger und Supermarkt.
Gerne unterstütze ich bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft. Die Gästezimmer in der 4**** Villa Thea sind oft noch frei.

Wie komme ich nach Kilianshof?

Am einfachsten mit dem Auto. Es kann am Straßenrand geparkt werden.
Bei der Anreise mit der Bahn kann ich dich an den Bahnhöfen Gersfeld oder Bad Neustadt/Saale abholen. Stimme bitte hierzu mit mir deine Fahrzeiten ab.


Klara flickenreich

Kennst du das? Du machst etwas und blendest die Zeit, die Geräusche um dich, die Sorgen des Alltags vollkommen aus? So geht es mir, wenn ich ins Patchwork eintauche!

Patchwork ist so vielfältig, dass es wirklich nie langweilig wird!

Das Spiel mit den Farben, den Mustern, den Techniken, den Größen und Proportionen. Kombiniert mit verschiedenen anderen, in großem oder kleinem Zuschnitt, kann ein Stoff so unterschiedlich wirken!

Klara flickenreich – als begeisterte Patchworkerin teile ich meine Leidenschaft und den großen Erfahrungsschatz in Form von Kursen und eigenen Entwürfen.


Kommentare

One response to “Patchwork Kurse”

  1. […] Rahmen der Grundlagen Patchworkkurse zeige ich dir zum Beispiel die Grundausstattung jeder Patchworkerin und stelle das Werkzeug für […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert