Klara flickenreich

Expertin für traditionelles Patchwork

Patchwork Grundlagen Kurs

Von 0 auf 100 – mit Vollgas in ein neues Hobby! Erlerne an nur einem Wochenende die Grundlagen des traditionellen PATCHWORK.

  • Erlernen der Grundtechniken Streifen, Quadrate, Dreiecke
  • Grundwissen und Materialkunde
  • Ausblick und Inspiration

Du arbeitest an deiner Nähmaschine. Im Laufe der beiden Tage erstellst du unter fachkundlicher Anleitung Musterstücke, die du später immer wieder heranziehen kannst, um die einzelnen Arbeitsschritte auch selbständig anzuwenden.

  • 16. und 17. März 2024: Kurs in Kilianshof mit Live-Übertragung. Online-Teilnahme möglich!
  • 8. und 9. Juni 2024: Kurs in Kilianshof mit Live-Übertragung. Online-Teilnahme möglich!
  • neue Termine auf Anfrage

2 Tage, 10-17 Uhr (inkl. 1h Mittagspause) in 97657 Kilianshof. Preis: 225€ inkl. MwSt.

Anmeldebogen öffnen


Eine persönliche Einladung zum Grundlagen-Kurs

Ich wiederhole meine Einladung aus dem Video vom Grundlagenkurs 2021

Anmeldebogen öffnen


Kundenstimmen

***** 5/5

Heike Eckert: Als Anfängerin habe ich mich bei dir gut aufgehoben gefühlt und ich bin wahnsinnig stolz, was ich alles gelernt habe und kann. Du bringst dein Wissen mit viel Freude und Leichtigkeit rüber. Am Anfang dachte ich, die Kursgebühr ist hoch. Aber im nachhinein muss ich sagen, dass es jeden Cent wert war. Vielen, vielen Dank. Sehr emfehlenswert.

***** 5/5

Karola Klein: …der Kurs war mega. Meine Nähmaschine versteht mich endlich :D. Das Arbeiten an dem Patchwork macht mir mega Freude, du kannst super erklären. 1000 mal Danke!

***** 5/5

Ulrike Gränz: Ich merke, je öfter ich zuschneide umso sicherer werde ich. Ja, Übung macht den Meister;) und ein Meister fällt nicht vom Himmel. Es macht sehr viel Spaß!


Häufige Fragen

Für wen ist der Kurs geeignet?

Dieser Grundlagen-Kurs richtet sich an Patchwork Neulinge und auch an alle, die schon einmal Patchwork genäht haben und neue Anregungen, Kniff und Tricks suchen. 
Dieser Kurs ist für Erwachsene. Ein Kurs für Kinder ist in Planung. Schreib mir gerne, dass du daran Interesse hättest!

Was ist Inhalt des Kurses?

Neben allgemeinen Informationen zu Patchwork, in Tradition und Moderne, geht es natürlich um die Grundlagen des Patchwork: Techniken und Materialkunde.
Ganz praktisch erlernst du das Verarbeiten von Streifen, Quadraten und Dreiecken zu neuen Flächen. Gemeinsam erstellen wir Musterblöcke. Diese werden dir helfen, das Erlernte zuhause selbständig weiter umzusetzen.

Was muss ich zum Kurs mitbringen?

Gute Laune und deine Nähmaschine!
Während des Kurses arbeitest du an deiner Nähmaschine und wirst so mit ihr immer vertrauter, wenn du es nicht sowieso schon bist. Darüber hinaus brauchen wir natürlich Stoffe, Zuschneidewerkzeug, Faden, Nadeln etc. Eine genaue Materialliste erhältst du nach deiner Anmeldung. Das schöne am Patchwork: man kann quasi jeden Rest verwerten. Du brauchst dich also nicht in Unkosten zu stürzen.
[Die kommen erst dann, wenn du dich entscheidest, mit Designerstoffen zu arbeiten und du unbedingt eine neue Nähmaschine, viel mehr Stoffe und ein größeres Haus  brauchst :D]

Wie sind die Verpflegungs- und Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort?

Kilianshof ist klein und verfügt über keine Einkaufsmöglichkeiten. Ich empfehle dir, einen leckeren Proviant mitzubringen. Mit dem Auto bist du allerdings auch in wenigen Minuten in Bischofsheim beim Bäcker, Metzger und Supermarkt.
Gerne unterstütze ich bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft. Die Gästezimmer in der 4**** Villa Thea sind oft noch frei.

Wie komme ich nach Kilianshof?

Am einfachsten mit dem Auto. Es kann am Straßenrand geparkt werden.
Bei der Anreise mit der Bahn kann ich dich an den Bahnhöfen Gersfeld oder Bad Neustadt/Saale abholen. Stimme bitte hierzu mit mir deine Fahrzeiten ab.

Anmeldebogen öffnen


Klara flickenreich

Kennst du das? Du machst etwas und blendest die Zeit, die Geräusche um dich, die Sorgen des Alltags vollkommen aus? So geht es mir, wenn ich ins Patchwork eintauche!

Patchwork ist so vielfältig, dass es wirklich nie langweilig wird!

Das Spiel mit den Farben, den Mustern, den Techniken, den Größen und Proportionen. Kombiniert mit verschiedenen anderen, in großem oder kleinem Zuschnitt, kann ein Stoff so unterschiedlich wirken!

Klara flickenreich – als begeisterte Patchworkerin teile ich meine Leidenschaft und den großen Erfahrungsschatz in Form von Kursen und eigenen Entwürfen.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten