Klara flickenreich

Expertin für traditionelles Patchwork

Quiltauszeit 2020

Dieser farbenfrohe Quilt hat mich persönlich so begeistert, dass ich ihn schon zweimal genäht habe. Und jetzt werde ich es wieder tun – vielleicht mit dir zusammen? Magst du dir eine Quiltauszeit nehmen?

In der ersten Augustwoche (3.-6. August 2020) biete ich einen Quiltretreat an: Wir treffen uns vormittags von 9-12 Uhr mitten in der fränkischen Rhön und schneiden, nähen und bügeln gemeinsam – jeder an seinem eigenen farbenfrohen Quilt nach dem Design „Postcard from Sweden“. Je nach Motivation und Wetterlage genießt du am Nachmittag die Rhöner Natur oder vertiefst dich weiter in deinen Quilt.


Quiltretreat vom 3.-6.8.2020

  • farbenfrohe Decke: Postcard from Sweden
  • jeweils 9-12 Uhr
  • in 97657 Kilianshof
  • Anmeldung geschlossen

Je nachdem wie groß du deinen Quilt arbeiten möchtest, kannst du zusätzlich mit ca. 150 – € Materialkosten für Stoffe und Vlies rechnen. Natürlich ist es möglich, auch Reste aus deinem Fundus aufzubrauchen.

Postcard from Sweden Quilt – mit der freundlichen Genehmigung von Kelly @jeliquilts

Autorin des Quiltmusters. Australien 2020.

Jetzt noch von Zuhause mitmachen!

Täglich erhältst du die Anleitung per Mail und kannst deine Fortschritte in unserem virtuellen Ausstellungsraum präsentieren: Komm hierfür in meine neue Facebook-Gruppe „Patchwork Tipps und Tricks„! Bei Instagram gibt es zwar nicht die Möglichkeit, sich in einer Gruppe zu treffen, allerdings können wir unsere Fotos mit einem gemeinsamen Hashtag versehen – natürlich #quiltauszeit

Zur Anmeldung sende mir eine Mail an klara@flickenreich.de mit dem Betreff „QuiltAlong2020“.


Passendes Stoffpaket für die Quiltauszeit

Kelly Liddle hat den „Postcard from Sweden“ Quilt erschaffen und dazu 36 Kona Cotton Solids verwendet. Frag mal in deinem Stoffladen nach, ob sie vielleicht diese Kollektion führen und dir möglicherweise ein Stoffpaket zusammenstellen können. Die genaue Materialliste erhältst du von mir nach deiner Anmeldung.

Ich persönlich werde bei meinem Quilt mein Stofflager etwas reduzieren und mit einfarbig gemusterten Stoffen nähen. Ich bin schon sehr gespannt, auf die Wirkung! Bei meinem Miniquilt, der hier als Titelbild zu sehen ist, habe ich sogar nur alte Stoffe verarbeitet, deren Herkunft ich schon gar nicht mehr wusste. Wenn du dich für diese Option entscheidest, dann wasche deine Stöffchen vor, damit sie nicht mehr ausbluten oder eingehen…


Die Quiltauszeit geht los!

Nun ist es soweit: Wir starten gemeinsam durch. Und gemeinsam heißt, dass wir inzwischen über 50 Patchworkerinnen sind, die diesen farbenfrohen Quilt nun gemeinsam nähen.

Du erhältst Tag für Tag die Arbeitsschritte in dein Postfach, die wir uns in der Rhön für den jeweiligen Tag vorgenommen haben. Ergänzend hierzu sende ich ein morgendliches Hallo zu euch in Form eines kurzen Videogrußes:


Die Quiltauszeit in Bildern


Eure Fragen - meine Antworten

Was ist ein QuiltAlong = QAL / SewAlong = SAL
- Quilt- oder Sewalong meint, dass man zeitgleich dieselben Schritte nach derselben Vorlage näht. Und das alles bequem von Zuhause aus und mit individueller Stoffwahl. Es gibt immer eine Person oder Gruppe, die das startet und es macht riesig Spaß, so mit anderen verbunden und im Austausch zu sein.

Was muss ich tun, um dabei zu sein?
- Melde dich mit dem Anmeldebogen zur QuiltAuszeit in der Rhön an oder schreibe mir eine kurze Mail, um dich für den QuiltAlong anzumelden. 

Wie lange dauert dieser QuiltAlong?
- Bei diesem Quilt along heißt es 3 1/2 Tage nur schneiden, nähen und bügeln. Dann kann eine ganze Decke schon fertig sein. Mit der Motivation der Gruppe gelingt das tatsächlich total gut. Es steht natürlich jedem frei, im eigenen Rhythmus zu nähen.

Wie groß wird der Quilt?
- Gemeinsam nähen wir eine Decke in der Größe 140 x 175 cm. Im Bonusteil zeige ich dir, wie du sie auf die deutsche Standardgröße 140 x 200 cm erweiterst.

Kann man noch mitmachen?
- Ja klar! Wir starten gemeinsam am 3. August. Melde dich bei mir an. Um beim Quiltalong von Zuhause aus teilzunehmen, schreibe mir eine Mail an klara@flickenreich.de

Was kostet die Teilnahme am QuiltAlong?
- Die Teilnahme am QuiltAlong selbst (Nähen von zuhause aus) ist kostenfrei. Hierzu reicht eine Anmeldung per Mail an klara@flickenreich.de 
Der Postcard from Sweden Quilt kostet dich natürlich Zeit und Material - und hoffentlich keinen einzigen Nerv ;) 

Muss ich englisch können?
- Nein. Die komplette Anleitung ist auf deutsch und auch in unserer Maßeinheit cm.

Gibt es auch eine Anleitung in inch?
- Ja, die gibt es im Original direkt von Kelly. Ich habe ihre Genehmigung, sie im Rahmen des QuiltAlongs weiterzugeben. Du kannst sie per Mail bei mir anfordern. Nachdem Kelly in Australien lebt, ist ihre Anleitung in englischer Sprache.

Wie findet man eigentlich andere Quiltalong-Gruppen?
- Mein Tipp sind da definitiv die Plattformen Facebook und Instagram. In der Facebookgruppe der Patchworkgilde Deutschland wird zum Beispiel eine Übersicht mit aktuellen Projekten gepflegt (Man kann Teil der Gruppe werden, auch ohne Mitglied der Patchworkgilde zu sein). Bei Instagram sind es die Schlagwörter / Hashtags, die weiterhelfen, z.B. #quiltalong, #sewalong

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

6 Kommentare

  1. Sandy 13. Juli 2020

    Hallöchen 🙋🏻‍♀️
    Der Quilt sieht so toll aus. Leider kann ich nicht mit nähen 😟 fahre am 28.7. für 5 Wochen zur Kur. Vielleicht hab ich ja später noch ne Gelegenheit. Ich wünsche euch viel Spaß 🙋🏻‍♀️😊
    Liebe Grüße Sandy

    • flickenreich 13. Juli 2020 — Autor der Seiten

      Hallo Sandy,
      Vielen Dank für deine lieben Worte! Ich hoffe, deine Kur bringt dir Erholung und stärkt deine Gesundheit! Bestimmt hast du dir schon Patchwork für unterwegs zurechtgelegt, oder? Jeden Tag eine Hexagon-Blüte und nach den 5 Wochen hast du einen nie verwelkenden Strauß 😉
      Alles Gute! Klara

      • Sandy 15. Juli 2020

        Liebe Klara!
        Vielen lieben Dank für deine Worte.
        Ich weiß leider nicht, wie so eine Hexagonblüte geht. Ich weiß auch nicht , ob ich meine Maschine mitnehmen darf. Wir werden sehen. Ich wünsche dir eine schöne Zeit!
        Liebe Grüße Sandy

        • flickenreich 15. Juli 2020 — Autor der Seiten

          Liebe Sandy, schau mal nach „english paper piecing“. Diese Art von Patchwork geht ganz ohne Nähmaschine und in kleinen Etappen von unterwegs. Alles Gute!

  2. Susanne 18. Juli 2020

    Was kostet die Teilnahme von zuhause aus?

    • flickenreich 19. Juli 2020 — Autor der Seiten

      Liebe Susanne, die Teilnahme am QuiltAlong, also dem Nähen von zuhause aus, ist kostenfrei. Hierzu reicht eine Anmeldung per Mail an klara@flickenreich.de
      Der Postcard from Sweden Quilt kostet dich Zeit und Material – und hoffentlich keinen einzigen Nerv 😉

Antworten