Klara flickenreich

Expertin für traditionelles Patchwork

Durch den Bücher-Dschungel

Patchwork-Bücher gibt es unzählbar viele auf dem Markt. Da liegen die Fragen auf der Hand: Welches Buch bringt mich wirklich weiter? Nach welchem greife ich am besten als blutiger Einsteiger und welches ist eher für Patchwork-Erfahrene, die neue Herausforderungen suchen?

Mit meiner stets wachsenden Literaturliste möchte ich allen Patchwork-Begeisterten und denen, die es werden könnten, bei der Wahl etwas helfen. Die Bücher sind nach drei Schwierigkeitsgraden gruppiert:

  • Einführungswerke und Anleitungen zu einfacheren Projekten für Anfänger,
  • Bücher zu einzelnen Techniken und zu anspruchsvollem Patchen für Fortgeschrittene und
  • Literatur zu künstlerisch frei entworfenen Quilts für alle Künstler & Könner.

Unter den Angaben zu Autor, Jahr, Titel, Verlag, Auflage und ISBN findest du einen Hinweis zu den jeweils verwendeten Handarbeitstechniken (PATCHWORK – QUILTEN – APPLIZIEREN) und einen kurzen Kommentar von mir zu Inhalt und Darstellung.

Patchwork Bücher in 3 Rubriken

Alle Bewertungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Es handelt sich in keiner Form um bezahlte Werbung.

Bücher für Anfänger (Klick!)

Gerade am Anfang steht man wie der Ochs vorm Walde. Ein Besuch der örtlichen Bücherei oder Bibliothek kann manchmal schon weiterhelfen. Alle Bücher in dieser Gruppe sind ohne Vorkenntnisse im Patchwork verständlich. Manche sind tolle Nachschlagwerke auch für langjährige Patchworker.

Zur Literatur für Fortgeschrittene

Hast du erstmal die ein paar Schnitte und Nähte gemacht, so gibt es eine riesige Auswahl an Techniken, Varianten und Formen zu entdecken und auszuprobieren. Die Bücher in dieser Rubrik lassen dich in neue Welten eintauchen!

Zur Literatur für Künstler und Könner

Manche Arbeiten sind einfach wunderbar kreativ oder schlichtweg ausgefallen. Unter Künstler und Könner stelle ich dir ein paar Werke vor, die das Gewöhnliche hinter sich lassen und uns mit in ihre kreative Welt entführen.


Bibliothek der Patchworkgilde Deutschland E.V.

Für einen kleinen jährlichen Mitgliedsbeitrag kannst auch du auf die große Bibliothek der Patchworkgilde Deutschland e.V. in Dortmund zugreifen. Die Ausleihe selbst ist kostenlos; du übernimmst lediglich die Versandkosten.


Bücher lesen ist für dich nichts?

Für alle, die es bevorzugen, Neues in der Gruppe, anschaulich und Schritt für Schritt zu erlernen, habe ich ein umfangreiches Kursprogramm entwickelt. Pick dir den Kurs heraus, der dich anspricht. Im Kurs haben alle deine Fragen Platz und wann immer du “hängst”, bin ich zur Stelle. Neuerdings kannst du mich auch für eine individuelle Begleitung bei deinem Patchwork-Projekt digital in dein Nähzimmer holen. Erzähl mir, wie ich dir weiterhelfen kann!

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten