Klara flickenreich

Expertin für traditionelles Patchwork

New York Beauty

Dieses schöne Modell „New York Beauty“ wird in der Technik des Foundation Paper Piecing hergestellt. Eine Technik, die unbegrenzte Designs ermöglicht! „New York Beauty“ ist eine traditionelle Art, Rundungen mit spitzen Dreiecken zu kombinieren. Allein durch die Farbwahl können bei gleichem Schnittmuster beeindruckende Effekte entstehen.

Aktueller Termin: 18. und 19.11.2023!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist foundation-piecing.jpg

PATCHWORK Wochenende: Nähen auf Papier

Erlerne, wie Foundation Paper Piecing (FPP) funktioniert auf drei verschiedene Weisen. Vor- und Nachteile jeder Variante werden anhand des Musters „New York Beauty“ erprobt.

Nähen auf Papier / Foundation Paper Piecing  eignet sich hervorragend, um jegliche Formen, insbesondere Figuren in Patchwork umzusetzen: Egal ob Stern, Auto, Ball, Schuh oder Tier – Diese Technik eröffnet eine Dimension des Patchworkens, die über die Grundlagen hinausgeht.

  • Erlernen der Technik Foundation Paper Piecing / Nähen auf Papier
  • Antworten auf deine Fragen
  • Ausblick und Inspiration zur Anwendung 
Erforderliche Vorkenntnisse: 

Bedienen der eigenen Nähmaschine, Schneiden mit dem Rollmesser, Grundlagen des Patchworkens wie Nahtzugabe, Stoffkunde, Einstellung der Nähmaschine.

An dem Wochenende lernst du drei verschiedene Weisen kennen, wie du die Technik ausführen kannst. Du fertigst selbst vier Elemente, die zum Beispiel eine Kissen-Vorderseite ergeben. Eine genaue Materialliste erhältst du bei der Anmeldung. 

18. und 19. NOVEMBER 2023: New York Beauty
Die strahlenförmigen Blöcke sind Klassiker, die sich auf ganz vielfältige Weise variieren lassen. Du erhältst eine Einführung in Foundation Paper Piecing (FPP), eine Anleitung, wie du deine eigenen Blöcke konstruieren kannst und Unterstützung bei deinem Projekt.

Anmeldebogen öffnen

Kundenstimmen


***** 5/5

Heike Eckert: Als Anfängerin habe ich mich bei dir gut aufgehoben gefühlt und ich bin wahnsinnig stolz, was ich alles gelernt habe und kann. Du bringst dein Wissen mit viel Freude und Leichtigkeit rüber. Am Anfang dachte ich, die Kursgebühr ist hoch. Aber im nachhinein muss ich sagen, dass es jeden Cent wert war. Vielen, vielen Dank. Sehr emfehlenswert.

***** 5/5

Karola Klein: …der Kurs war mega. Meine Nähmaschine versteht mich endlich :D. Das Arbeiten an dem Patchwork macht mir mega Freude, du kannst super erklären. 1000 mal Danke!

***** 5/5

Ulrike Gränz: Ich merke, je öfter ich zuschneide umso sicherer werde ich. Ja, Übung macht den Meister;) und ein Meister fällt nicht vom Himmel. Es macht sehr viel Spaß!


Häufige Fragen

Für wen ist der Kurs geeignet?

Dieser Kurs richtet sich an alle, die schon einmal Patchwork genäht haben und neue Anregungen, Kniff und Tricks suchen. 

Dieser Kurs ist für Erwachsene. Ein Kurs für Kinder ist in Planung. Schreib mir gerne, dass du daran Interesse hättest!

Was ist Inhalt des Kurses?

Der Kurstag geht speziell um die Technik Nähen auf Papier, im Englischen Foundation Paper Piecing. Anhand des Motivs „New York Beauty“ werden drei verschiedene Weisen vermittelt, wie du akkurate Ergebnisse erzielst.

Diese setzt du ganz praktisch um und erstellst vier Elemente, die du zum Beispiel zu einer Kissenhülle zusammensetzen kannst.

Darüberhinaus wird ein Ausblick gegeben, welche Möglichkeiten sich mit dieser Technik eröffnen und wie du selbst eine individuelle Vorlage anfertigen.

Was brauche ich für den Kurs?

Gute Laune, Ihre Nähmaschine und Schneideausrüstung 😉

Während des Kurses arbeitest du an deiner Nähmaschine. Darüber hinaus brauchen wir natürlich Stoffe, Zuschneidewerkzeug, Faden, Nadeln etc. Eine genaue Materialliste erhältst du nach deiner Anmeldung. Das schöne am Patchwork: man kann quasi jeden Rest verwerten. Du brauchst dich also nicht in Unkosten zu stürzen.

[Die kommen erst dann, wenn du dich entscheidest, mit Designerstoffen zu arbeiten und unbedingt eine neue Nähmaschine, viel mehr Stoffe und ein größeres Haus brauchst 😀 ]

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC_5464-2.jpg

Klara flickenreich

Kennst du das? Du machst etwas und blendest die Zeit, die Geräusche um dich, die Sorgen des Alltags vollkommen aus? So geht es mir beim Patchwork! Als begeisterte Patchworkerin teile ich gerne meine Leidenschaft und den großen Erfahrungsschatz mit DIR.


New York Beauty – bewirb dich jetzt für den nächsten Kurs!

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten